header

Das Coronavirus hat uns leider immer noch im Griff. Daher konnten wir in diesem Jahr auch unseren großen Kinderfasching im Pfarrsaal nicht gemeinsam feiern. Wir hatten dann kurzerhand unseren Kindergarten am Rosenmontag und Faschingsdienstag geöffnet und mit den Kindern, die in der Notbetreuung bei uns sind, wurde dann eben hier der Fasching gefeiert.

Ziemlich laut schallte das Helau durch den Gang, womit an diesem Morgen alle begrüßt wurden. Dann gab es Tanzmusik und viele Spiele, bei denen die Kinder viel Spaß hatten.

Aschermittwoch 2024

Mit dem Aschermittwoch endet die Faschingszeit und beginnt die Fastenzeit. An diesem Tag kam wieder unsere Fr. Garsky zu uns, um uns auf die Fastenzeit einzustimmen. Im Anschluss an einer kleinen Andacht bekamen wir dann das Aschenkreuz.

Fasching 2024

Auch im Kindergarten wird natürlich Fasching gefeiert. Schon die ganze Woche über kamen die Kinder verkleidet in den Kindergarten und am Freitag stieg dann die große Faschingsparty. Mit Spielen, Tänzen und einer Polonaise verging die Zeit viel zu schnell.

Blasiussegen

Den diesjährigen Blasiussegen erhielten wir wieder von unserer Pastoralreferentin Fr. Garsky. Nach der Legende soll Blasius im Gefängnis einen Jungen, der eine Fischgräte verschluckt hatte, durch sein Gebet vor dem Erstickungstod gerettet haben. Auf dieses Wunder der Heilung des Jungen geht seit dem 16. Jahrhundert der Brauch des Blasiussegens zurück. Dabei werden zwei geweihte Kerzen gekreuzt vor den Hals gehalten. Das Segenswort lautet: „Auf die Fürsprache des heiligen Blasius bewahre dich der Herr vor Halskrankheiten und allem Bösen“.