header
Ein Tag voller Erlebnisse und Erfahrungen außerhalb des Kindergartens:

Am Montag, den 27.04.2021 haben wir bereits mit den Vorbereitungen begonnen und darüber gesprochen, dass wir am nächsten Tag einen Ausflug zum Spielplatz machen möchten. Jeder sollte eine Trinkflasche und feste Schuhe für den Ausflug mitbringen.

Wenn ich einen Ausflug mache, packe ich ein und ziehe ich an...

Am Morgen kamen alle Kinder nach und nach an und wir haben uns alle Trinkflaschen angeschaut. Die Farbe, die Größe, die Trinköffnung, der Inhalt und ob die eigene Flasche so aussieht wie die der anderen Kinder. Es wurde auch darüber gesprochen, was alles eingepackt werden muss, wenn wir einen Ausflug machen. Dann haben wir uns angezogen und los ging es . Die Vorfreude auf das gemeinsame Erlebnis war zu spüren, die Kinder sahen sich interessiert um und begannen zu erzählen.

Auf unserem Weg gab es in den Gärten viel zu entdecken. Auf dem Spielplatz angekommen, haben wir unsere Rucksäcke  abgelegt und sind zum Rutschen und Schaukeln gegangen. Nachdem wir uns mit unserer Brotzeit gestärkt hatten, wurden die Hecken, der Hang, die Steinmauer und der Baum erobert. Die Kinder haben sich einen Weg durch die Hecken gesucht. Dabei waren die Zweige der Sträucher im Weg, sie strichen beim Durchlaufen übers Gesicht. Doch so nach und nach hatte jeder für sich die Möglichkeit gefunden durch die Hecke zu kommen, entweder gebückt, die Hände vor dem Gesicht haltend oder zwischen den Hecken, die nicht so zugewachsen waren. Immer wieder wurden die Wege durch die Hecken ausgetestet.

Auf dem Heimweg...

Zurück ging es wieder durch eine Blumenwiese. Jetzt entdeckten wir die vielen gelben Löwenzahnblüten und wir fanden einzelne Pusteblumen. Die Bäume hingen voller Blüten und eine Hummel flog um uns herum. Es gab viel zu sehen. Die Kinder waren vom vielen Rennen, Anschauen und Ausprobieren geschafft. Wir nahmen Seile und spielten Eisenbahn und Abschleppwagen.

,,Was machen wir zuerst im Kindergarten?"

Alle begannen zu erzählen oder zu deuten, was sie zuerst ablegen wollten. Im Kindergarten angekommen, zogen wir uns aus und nach dem ausgiebigen Händewaschen ging es an den Esstisch. Wir genossen unsere Brotzeit. Recht schnell waren alle wieder fit und begannen, sich ein Spiel zu suchen.

Nachrichten

Aschermittwoch 2024

Mit dem Aschermittwoch endet die Faschingszeit und beginnt die Fastenzeit. An diesem Tag kam wieder unsere Fr. Garsky zu uns, um uns auf die Fastenzeit einzustimmen. Im Anschluss an einer kleinen Andacht bekamen wir dann das Aschenkreuz.

Fasching 2024

Auch im Kindergarten wird natürlich Fasching gefeiert. Schon die ganze Woche über kamen die Kinder verkleidet in den Kindergarten und am Freitag stieg dann die große Faschingsparty. Mit Spielen, Tänzen und einer Polonaise verging die Zeit viel zu schnell.

Blasiussegen

Den diesjährigen Blasiussegen erhielten wir wieder von unserer Pastoralreferentin Fr. Garsky. Nach der Legende soll Blasius im Gefängnis einen Jungen, der eine Fischgräte verschluckt hatte, durch sein Gebet vor dem Erstickungstod gerettet haben. Auf dieses Wunder der Heilung des Jungen geht seit dem 16. Jahrhundert der Brauch des Blasiussegens zurück. Dabei werden zwei geweihte Kerzen gekreuzt vor den Hals gehalten. Das Segenswort lautet: „Auf die Fürsprache des heiligen Blasius bewahre dich der Herr vor Halskrankheiten und allem Bösen“. 

­