header

Auch in diesem Jahr warteten wir voller Spannung auf den Hl. Nikolaus. Als es dann laut an die Tür klopfte, war es endlich soweit. Vor uns stand der Nikolaus mit seinem prächtigem Gewand, seiner Mitra, dem Bischofsstab und einer Glocke, mit der er sein Kommen ankündigte. Der Nikolaus war trotz Corona, selbstverständlich unter Einhaltung aller Auflagen, zu uns gekommen und wir freuten uns alle sehr.  Wir sangen ihm Lieder und sagten ein Gedicht auf. Dann überreichte er uns Nikolaustaschen, die mit einem Schokoladennikolaus, einer Mandarine und Nüssen gefüllt waren. Anschließend musste er wieder weiter gehen, denn an diesem Tag hatte er noch viele Besuche vor sich.

Aschermittwoch 2024

Mit dem Aschermittwoch endet die Faschingszeit und beginnt die Fastenzeit. An diesem Tag kam wieder unsere Fr. Garsky zu uns, um uns auf die Fastenzeit einzustimmen. Im Anschluss an einer kleinen Andacht bekamen wir dann das Aschenkreuz.

Fasching 2024

Auch im Kindergarten wird natürlich Fasching gefeiert. Schon die ganze Woche über kamen die Kinder verkleidet in den Kindergarten und am Freitag stieg dann die große Faschingsparty. Mit Spielen, Tänzen und einer Polonaise verging die Zeit viel zu schnell.

Blasiussegen

Den diesjährigen Blasiussegen erhielten wir wieder von unserer Pastoralreferentin Fr. Garsky. Nach der Legende soll Blasius im Gefängnis einen Jungen, der eine Fischgräte verschluckt hatte, durch sein Gebet vor dem Erstickungstod gerettet haben. Auf dieses Wunder der Heilung des Jungen geht seit dem 16. Jahrhundert der Brauch des Blasiussegens zurück. Dabei werden zwei geweihte Kerzen gekreuzt vor den Hals gehalten. Das Segenswort lautet: „Auf die Fürsprache des heiligen Blasius bewahre dich der Herr vor Halskrankheiten und allem Bösen“.