header

Voller Vorfreude und mächtig aufgeregt starteten unsere zukünftigen Schulkinder mit uns, Petra und Marina, zu einem  großen Abschlussausflug, der uns an den  Schweinfurter Baggersee führte. Als wir dann am Baggersee ankamen, stürmten wir zunächst das Trampolin und den ersten kleinen Spielplatz. Danach ging es zum Klettergarten, wo wir uns mit unserer Brotzeit stärkten.

Anschließend wurden wir von dem Personal des Klettergartens mit einem Klettersteigset ausgerüstet und in die Regeln des Kletterns eingeführt. Schließlich ging es ans Klettern. Zwar taten sich einige am Anfang etwas schwer, doch alle wagten es und am Ende wollte keiner so recht aufhören mit dem Klettern. Sie waren stolz auf das, was sie schafften und es hat allen viel Spaß gemacht. Die nächste Station war dann der große Spielplatz direkt am See Schließlich gingen wir dann zum Kiosk, wo sich jeder ein Eis aussuchen durfte. Und nach dem Eisessen tobten wir uns nochmals auf dem Spielplatz aus. Danach ging es zum Bus und wir fuhren geschafft, aber glücklich heim.

Aschermittwoch 2024

Mit dem Aschermittwoch endet die Faschingszeit und beginnt die Fastenzeit. An diesem Tag kam wieder unsere Fr. Garsky zu uns, um uns auf die Fastenzeit einzustimmen. Im Anschluss an einer kleinen Andacht bekamen wir dann das Aschenkreuz.

Fasching 2024

Auch im Kindergarten wird natürlich Fasching gefeiert. Schon die ganze Woche über kamen die Kinder verkleidet in den Kindergarten und am Freitag stieg dann die große Faschingsparty. Mit Spielen, Tänzen und einer Polonaise verging die Zeit viel zu schnell.

Blasiussegen

Den diesjährigen Blasiussegen erhielten wir wieder von unserer Pastoralreferentin Fr. Garsky. Nach der Legende soll Blasius im Gefängnis einen Jungen, der eine Fischgräte verschluckt hatte, durch sein Gebet vor dem Erstickungstod gerettet haben. Auf dieses Wunder der Heilung des Jungen geht seit dem 16. Jahrhundert der Brauch des Blasiussegens zurück. Dabei werden zwei geweihte Kerzen gekreuzt vor den Hals gehalten. Das Segenswort lautet: „Auf die Fürsprache des heiligen Blasius bewahre dich der Herr vor Halskrankheiten und allem Bösen“.