header

Der Kindergarten St. Peter und Paul veranstaltete endlich wieder einen Adventsnachmittag, bei dem die Kinder, Eltern, Großeltern und Freunde des Kindergartens eingeladen waren. Dieser fand in diesem Jahr  am 9.12.22 statt. Und wir hatten zu dieser Feier auch unseren Nikolaus eingeladen. Mit Liedern und Gedichten begrüßten wir den Nikolaus, dann hatte die Villa Sonnenschein ein Lied mit Orff - Instrumenten eingeübt, die Kleinsten aus der Villa Regenbogen zeigten uns einen Sternentanz und die Villa Sternenzauber sagte nochmal ein Gedicht auf. Dem Nikolaus und uns allen hat es gut gefallen.

Aber natürlich warteten die Kleinen schon sehr darauf, ob uns der Nikolaus auch etwas mitgebracht  hat.  Natürlich hatte er für alle eine Überraschung dabei.Im Anschluss saßen alle noch eine ganze Weile an den geschmückten und gedeckten Tischen gemütlich beisammen, tauschten sich aus und genossen so den Nachmittag bei Kaffee, Lebkuchen, selbstgebackenen Plätzchen und Kuchen. Für die Kinder wurden auch noch verschiedene Sachen zum Basteln angeboten.

Nachrichten

Aschermittwoch 2024

Mit dem Aschermittwoch endet die Faschingszeit und beginnt die Fastenzeit. An diesem Tag kam wieder unsere Fr. Garsky zu uns, um uns auf die Fastenzeit einzustimmen. Im Anschluss an einer kleinen Andacht bekamen wir dann das Aschenkreuz.

Fasching 2024

Auch im Kindergarten wird natürlich Fasching gefeiert. Schon die ganze Woche über kamen die Kinder verkleidet in den Kindergarten und am Freitag stieg dann die große Faschingsparty. Mit Spielen, Tänzen und einer Polonaise verging die Zeit viel zu schnell.

Blasiussegen

Den diesjährigen Blasiussegen erhielten wir wieder von unserer Pastoralreferentin Fr. Garsky. Nach der Legende soll Blasius im Gefängnis einen Jungen, der eine Fischgräte verschluckt hatte, durch sein Gebet vor dem Erstickungstod gerettet haben. Auf dieses Wunder der Heilung des Jungen geht seit dem 16. Jahrhundert der Brauch des Blasiussegens zurück. Dabei werden zwei geweihte Kerzen gekreuzt vor den Hals gehalten. Das Segenswort lautet: „Auf die Fürsprache des heiligen Blasius bewahre dich der Herr vor Halskrankheiten und allem Bösen“. 

­