Einzug Jesu in Jerusalem

Was hat denn ein Esel mit Ostern zu tun? Das erlebten unsere Kinder in der Krippengruppe, als wir die Geschichte von Palmsonntag nachspielten. Sie erfuhren, dass Jesus auf dem Esel in eine große Stadt ritt, die Jerusalem genannt wird. Und damit sie es noch besser verstanden, stellten wir die Geschichte von damals mit Figuren nach: Erst legten wir aus Tüchern den Weg, der in die Stadt hineinführt.

Und dann folgte die Stadt selbst, aus Bausteinen gruppiert. Viele Figuren versammelten sich rechts und links der Straße, das waren die Leute, die damals Jesus zujubelten. Der ritt auf dem Esel entlang. Auf der staubigen Straße legten die Kinder Palmen und Kleidungsstücke als Zeichen der Hochachtung ab. Auch Palmkätzchen, wie sie bei uns wachsen und eine Rolle am Palmsonntag spielen, ließen wir im Kreis herumgehen: Vorsichtig berührten die Kinder sie – ganz weich sind die kleinen „Kätzchen“.