Weihnachtstruckeraktion

Wir helfen anderen Kindern!

In diesem Jahr beteiligen wir uns wieder an der Weihnachtstruckeraktion. Erstmalig machte auch unsere Krippengruppe mit.  Diese Aktion unterstützt Hilfsbedürftige in Albanien, Bosnien, Bulgarien, Rumänien, der Republik Moldau und vor allem in der Ukraine.  Dort kommen die Weihnachtspakete mit Sachspenden wie Mehl, Öl, Zucker, Zahnpasta usw. an. Auch unsere kleinsten Kinder haben verstanden, dass es nicht allen Kindern gut geht. Wir haben mit Lego-Männchen zwei Orte nachgebaut, die durch eine Straße verbunden wurden. Den Kindern und Erwachsenen …

auf der einen Seite geht es gut, sie haben genug zu essen, sie haben Geld (symbolisch Spielgeld), sie können sich etwas kaufen. Sie sind fröhlich. Auf der anderen Seite geht es den Kleinen und Großen nicht so gut, weil sie Hunger und nicht genug zu essen haben. Sie haben kein Spielgeld. Die Krippenkinder haben verstanden, dass diese Kinder traurig sind. Und so haben sie Essen aus der Puppenwohnung zu einem kleinen Päckchen verpackt und mit dem Spielzeuglaster von den fröhlichen zu den traurigen Kindern gefahren. Anschließend haben wir zusammen mit den Eltern alles eingesammelt, die für das Weihnachtstruckerpaket gebraucht wurden. So konnten wir diese spielerische Aktivität in die Realität umsetzen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben.